Bundesagentur für Arbeit aktualisiert Weisung zur Anerkennung

[12.06.17] 

Wichtige Information für Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Weisung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen aktualisiert. Diese ersetzt die bisherige HEGA 03/2012-17.

Mit der Weisung erhalten Integrations- und Vermittlungsfachkräfte grundlegende Informationen über die Aufgabe der Beratung zur Anerkennung von im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikationen. Die neue Weisung wird im Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt, kann aber auch über das Portal „Anerkennung in Deutschland“ abgerufen werden. Für Beratungsfachkräfte in den Arbeitsagenturen und Jobcentern gibt es zusätzlich weitere hilfreiche Dokumente und eine praxisorientierte Arbeitshilfe – beispielsweise mit Fallbeispielen aus der Anerkennungspraxis. Die HEGA 03/2012 -17, die das Thema bisher behandelte, war Ende 2016 ausgelaufen und ist nun online nicht mehr abrufbar.

Weitere Informationen

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/news_2936.php

Zu Netzwerk IQ
Das Förderprogramm “Integration durch Qualifizierung (IQ)” wird gefördert durch:
Logo Bundesministerium für Arbeit und SozialesLogo Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo Europäische UnionLogo Zusammen.Zukunft.Gestalten.
In Kooperation mit:
Logo Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bundesagentur für Arbeit